Landgericht München II:14-Jährige vergewaltigt - fast sieben Jahre Haft für "Wunderheiler"

Lesezeit: 1 min

Ein heute 64 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist wegen Vergewaltigung eines Mädchens verurteilt worden. (Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa)

Nachdem sich eine Frau von einem angeblichen Wunderheiler hat behandeln lassen, schickte sie auch ihre Tochter zu ihm. Der 64-Jährige nutzte dies, um das Mädchen zu vergewaltigen.

Von Andreas Salch, München

Im Prozess um einen selbsternannten Wunderheiler und Schamanen, der im Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen praktiziert hat und dem sexueller Missbrauch eines 14-jährigen Mädchens vorgeworfen wurde, hat das Landgericht München II sechs Jahre und zehn Monate Haft verhängt. Der 64 Jahre alte Vadim W. ( Name von der Red. geändert) lebte bis zu seiner vorläufigen Festnahme Ende Mai vergangenen Jahres auf einem Campingplatz im Landkreis. Laut Anklage der Staatsanwaltschaft wandte er bei seinen Behandlungen Froschgift, Massagen, Gesänge und Atemübungen an. Zu den sexuellen Übergriffen auf das Mädchen kam es nach Überzeugung des Gerichts im Frühjahr vergangenen Jahres.

Zunächst hatte sich die Mutter des Mädchens von Vadim W. behandeln lassen. Im Laufe der vermeintlichen Therapie hatte der Angeklagte ihr vorgeschlagen, sich von ihrem Mann zu trennen. Die Frau folgte tatsächlich dem Rat des selbsternannten Wunderheilers. Als ihre damals 14-jährige Tochter jedoch begann, unter der Trennung zu leiden, schlug Vadim W. der Mutter vor, sie solle auch ihre Tochter zur Therapie zu ihm schicken.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Im Rahmen seiner vermeintlichen Behandlungen erzählte der heute 64-Jährige dem Mädchen Geschichten von übernatürlichen Dingen und sprach mit ihr über ihre "Entwicklung zur Frau". Den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zufolge brachte Vadim W. die Schülerin im Laufe der Zeit dazu, dass sie tat, was er von ihr verlangte. So brachte W. das Mädchen im Mai vorigen Jahres, als er mit ihr zu einem angeblichen "Ort mit viel Energie" in der Nähe von Wolfratshausen fuhr, dazu, sich auszuziehen und auf einer mitgebrachten Matratze Atemübungen zu machen. Im Verlauf dieser Übung soll es erstmals zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Ein weiteres Mal soll der 64-Jährige das Mädchen in seinem Wohnwagen, in dem er lebte, sexuell schwer missbraucht haben.

Vadim W. wirkte während der Urteilsbegründung durch den Vorsitzenden, Richter Martin Hofmann, schockiert und apathisch. Hofmann sagte zu dem 64-Jährigen, er sei kein Therapeut, sondern ein Sexualstraftäter. Das verhängte Strafmaß sei deshalb so hoch, weil der Angeklagte mit hoher krimineller Energie und planend vorgegangen sei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTabuthema Wechseljahre
:"Frauen fühlen sich von ihrem Körper im Stich gelassen"

Viele Frauen leiden in den Wechseljahren, bekommen aber kaum Hilfe. Ein Gespräch mit Gynäkologin Claudia Sievers über die "Big Five" der Menopause, vernebeltes Denken - und wie man gut durch diese Zeit kommt.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: